Das Fazit des Engagement Index 2011, veröffentlich von Gallup, zeigt zwei interessante Aspekte:
Der erste Aspekt ist die Tatsache, dass 86 % der Mitarbeiter den Arbeitgebern nicht wirklich dienen.
- 23% der Mitarbeiter haben innerlich gekündigt (7,8 Mio Menschen in Dtl.)
- 63 % der Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift und spulen lediglich ein Pflichtprogramm ab (21,5 Mio Menschen in Dtl.)
- 14 % der Mitarbeiter verspüren eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeben und sind bereit, sich freiwillig für dessen Ziele einzusetzen (4,7 Mio Menschen in Dtl.)
- Die Zahl derer, die innerlich gekündigt haben, steigt seit 2001 von 15% auf 2011 23 % an
- Die Zahl derer, die hoch emotional gebunden sind, bleibt seit 10 Jahren gleich
Der zweite Aspekt ist der Fakt, dass dies verherende Konseqeunzen für die Gesellschaft hat.
- Die volkswirtschaftlichen Kosten aufgrund von innerer Kündigung belaufen sich auf eine Summe von 124 Mrd. Euro
- Fehltage von Mitarbeitern, die hoch emotional gebunden sind, liegen um 41% niedriger als bei denen, die innerlich gekündigt haben
- Innovationskraft von Mitarbeitern, die hoch emotional gebunden sind, liegt um 197 % höher als bei denen, die innerlich gekündigt haben
- Weiterempfehlungsbereitschaft von Mitarbeitern, die hoch emotional gebunden sind, liegt bei 94 % und bei denen, die innerlich gekündigt haben, bei 21 %
Umso wichtiger wird es, ein neues Führungsverständnis zu entwickeln und an seinen eigenen Führunsgskills zu arbeiten.
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