„The people who are crazy enoungh to think they can change the world are the once who do.“

„Die Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt ändern, sind diejenigen, die es auch tun.“

Dieses Zitat aus einem Werbespot der Schmiede von Steve Jobs, dem verstorbenen Mitgründer von Appe Inc., aus dem Jahre 1997 zeigt etwas sehr Wesentliches über Führung. Es geht nicht darum, ob wir heute schon in der Lage sind, die Welt zu verändern, sondern es geht darum, ob wir den Glauben haben, das es durch uns möglich sein könnte, dass die Welt sich verändert.

Denn wenn wir das glauben, dann fangen wir an, darüber nachzudenken, in die Richtung zu planen, uns mehr und mehr danach auszurichten um am Ende dann danach zu handeln. Damit ist der erste Grundstein für die tatsächliche Veränderung der Welt, wie groß unsere Welt in dem Augenblick auch sein mag, gelegt.

Mich persönlich begeistert dieser Satz, da er zu einem Zeitpunkt gesagt wurde, wo Apple in richtig schweren finanziellen Schwierigkeiten war. Was danach kam, ist heute Geschichte. Hier nur ein Auszug:

Der Coup des Softwarekönigs Bill Gates und des Apple-Pioniers Steve Jobs überraschte alle: Die Erzrivalen Microsoft Corp. und Apple Computer Inc. rücken zusammen; Gates investiert 150 Millionen Dollar (282 Mio DM) in den angeschlagenen Computerhersteller. Apple verpflichtet sich im Gegenzug, Microsofts Internet-Technologie anzuwenden. Die treue Gemeinde der Apple-Kunden und -Mitarbeiter war auf der Fachmesse MacWorld Expo in Boston schockiert, als Jobs und Gates per Video-Einspielung den Millionendeal verkündeten.

«Wir müssen uns von der Vorstellung trennen, daß Microsoft verlieren muß, damit Apple gewinnen kann», beruhigte Jobs das buhende und pfeifende Publikum. «Das Zeitalter des Wettbewerbs zwischen Microsoft und Apple ist vorbei.» Damit schlug der Apple-Mitbegründer ein neues Kapitel in der wechselhaften Beziehung zwischen Apple Computer und Microsoft auf.

Das Ergebnis danach ist faszinierend. Denn Apple hat eine Turn Around hingelegt, der sich sehen lassen kann. Das brauche ich hier ja nicht zu beschreiben.

Hier findet ihr den Originalwerbespot von Apple bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=0HmFwpfAunM

.

wegvisor_autor_titus_lindl_banner_schnitt

© Wegvisor, Beachten Sie bitte die Hinweise zum Urheberrecht in unserem Impressum